Tourer

F 800 GT

Gigantisches Touringerlebnis - auch dafür könnte GT stehen.

Klar ist, wer die F 800 GT ABS 2018 testen will, den erwartet Fahrspass pur! Dafür sorgt unter anderem der Zweizylinder-Reihenmotor mit satten 66 kW (90 PS). Bereits für das 2017er Modell wurde die F 800 GT der neuen EU-4-Regelung angepasst. Der neue Endschalldämpfer ist aber auch optisch ein echter Blickfang. Zusammen mit dem neuen Windschild mit mattiertem GT-Logo und dem galvanisierten Seitenteil rundet er das elegante Design gekonnt ab und vermag dabei noch exklusive Akzente zu setzen.

Akzente setzt auch die neue Serienmässige Ausstattung welche sich wie folgt zusammensetzt:

Ausstattung
  • Windschild
  • Cockpitverkleidung, rahmenfest
  • Sitzbank einteilig (Sitzhöhe: 800 mm / Schrittbogenlänge: 1.835 mm)
  • Gepäckbrücke
  • Soziusfußrasten und Haltegriffe
  • Radnaher Vorderradkotflügel
  • Einschlüsselsystem für Zünd-, Lenk-, Tank- und Sitzbankschloss
  • Integriertes Zünd- und Lenkschloss
  • Handbremshebel und Kupplungshebel einstellbar
  • Bordliteratur und Bordwerkzeug
     
Elektrik
  • Dauerlichtschaltung
  • Multifunktions-Display: Digitaluhr, Kilometer- und (zweifacher) Tageskilometerzähler, Reserve- und Kraftstoff-Füllstands-Anzeige, Motortemperatur-Anzeige, Service-Intervall-Anzeige
  • Instrumentenkombination mit Tacho und Drehzahlmesser
  • Steckdose
  • CAN-Bus mit Single-Wire-System (SWS)
  • Elektronische Wegfahrsperre (EWS)
  • Diagnoseschnittstelle
  • Warnblinkanlage
  • Blinkleuchten rauchgrau


Erhältlich in folgenden Farben:

  • Lightwhite uni
  • Gravityblue metallic matt
  • Blackstorm metallic
Ab CHF 11'450.00
inkl. MWST
Motor
Bauart
Wassergekühlter 2-Zylinder-Viertaktmotor mit vier, über Schlepphebel betätigten Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen und Trockensumpfschmierung
Bohrung x Hub
82 mm x 75,6 mm
Hubraum
798 ccm
Nennleistung
66 kW (90 PS) bei 8.000 U/min (Leistungsreduktion 35 kW (48 PS) bei 6.750 U/min möglich)
max. Drehmoment
86 Nm bei 5.800 U/min (Leistungsreduktion: 69 Nm bei 3.500 U/min)
Verdichtungsverhältnis
12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
Elektronische Einspritzung
Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
4,3 l
Kraftstoffart
Superbenzin bleifrei, Mindestoktanzahl 95 (ROZ)
Elektrik
Generator
Drehstromgenerator 400 W
Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe im Motorgehäuse integriert
Sekundärantrieb
Riementrieb mit Ruckdämpfung
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente
Teleskopgabel, Ø 43 mm
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit über Excenter einstellbarer Hinterradachse, Zentralfederbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten
125 mm / 123 mm
Radstand
1.514 mm
Nachlauf
98 mm
Lenkkopfwinkel
64°
Räder
Aluminium-Gussräder
Felgenmass vorne
3,50 x 17"
Felgenmass hinten
5,50 x 17"
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten
180/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Ein-Kolben Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad ABS
Masse / Gewichte
Länge
2.156 mm
Breite (über Spiegel)
905 mm
Höhe (ohne Spiegel)
1.248 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht
800 mm (SA Komfortsitzbank: 820 mm, SA niedrige Sitzbank: 765 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1835 mm (SA Komfortsitzbank: 1.858 mm, SA niedrige Sitzbank: 1.755 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
214 kg
zulässiges Gesamtgewicht
420 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
206 kg
nutzbares Tankvolumen
15 l
davon Reserve
ca. 3 l