Adventure

R 1250 GS

Jeder Herausforderung gewachsen – die neue R 1250 GS ist der absolute Allrounder und erweitert mit der BMW ShiftCam Technologie im neuen Boxermotor nochmals ihren Horizont. Perfekte Kontrolle in jeder Situation, sei es in der Stadt, auf der Landstraße und natürlich Offroad. Beindruckende Effizienz und souveräne Kraftentfaltung machen die neue R 1250 GS zum Alleskönner. Mit BMW Motorrad Spezial und zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten machst Du Deine BMW R 1250 GS zu Deinem perfekten Begleiter bei Deinem nächsten Abenteuer.

Die Hubraumerhöhung bringt Dir mehr Performance – 100 kW (136 PS) und 1250 ccm. Die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam sorgt für souveräne Kraftentfaltung – im hohen und niedrigen Drehzahlbereich. Ob in der Stadt, auf der Landstraße oder natürlich Offroad: Mit jedem Meter gewinnst Du mehr Freiheit und spürst den Fahrspaß noch intensiver. Neue Styles und Farben, zahlreiche technische Details und spannende Ausstattungsoptionen forcieren den Charakter der neuen BMW R 1250 GS.

Erhältlich in folgenden Farben:

  • Blackstorm metallic
  • Cosmicblue metallic
  • Style HP
  • Style Exclusive

 

Ab CHF 17'300.00
inkl. MWST
Motor
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass-Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam.
Bohrung x Hub
102,5 mm x 76 mm
Hubraum
1.254 ccm
Nennleistung
100 kW (136 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment
143 Nm bei 6.250 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h
4,75 l
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
110 g/km
Kraftstoffart
Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ), Adaption durch Motorsteuerung (91 bis 98 ROZ)
Elektrik
Generator
Drehstromgenerator 510 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 11,8 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente
BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 37 mm, Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar
Federweg vorne / hinten
190 mm / 200 mm
Radstand
1.525 mm
Nachlauf
99,6 mm
Lenkkopfwinkel
64,5°
Räder
Aluminium-Gussräder
Felgenmass vorne
3,00 x 19"
Felgenmass hinten
4,50 x 17"
Reifen vorne
120/70 R 19
Reifen hinten
170/60 R 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel
Bremse hinten
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Masse / Gewichte
Länge
2.207 mm
Breite (über Spiegel)
952,5 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht
850 / 870 mm (SA Tieferlegung 800 / 820 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1870 / 1910 mm (SA Tieferlegung 1750 / 1790 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
249 kg
zulässiges Gesamtgewicht
465 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
216 kg
nutzbares Tankvolumen
20 l
davon Reserve
ca. 4 l