Adventure

R 1250 GS Adventure

Die neue BMW R 1250 GS Adventure ist für Deine Herausforderungen gebaut. Unwegsame Strecken, widrige Bedingungen und die fernsten Ziele sind der Königin der Reiseenduros in die Wiege gelegt. Mit der Hubraumerhöhung auf 1254 ccm und 100kW (136 PS) hast Du noch mehr Leistung für Wildnis, Wüste oder Landstraße.

Neben der gesteigerten Performance arbeitet der Motor auch effizienter und gibt Dir die nötige Ausdauer zum nächsten Etappenziel. Absolutes Neuland ist die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam – sie bietet Dir Souveränität in jedem Drehzahlbereich und verleiht dem Boxermotor eine nie dagewesene Kultur. Egal, welches Abenteuer Dich antreibt, die BMW R 1250 GS Adventure geht jeden Weg mit Dir. 

Ausgetretene Pfade sind auch in Sachen Style nichts für Dich? Mach Deine BMW R 1250 GS Adventure mit unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten zu Deinem Bike. Die robuste Erscheinung mit Kreuzspeichenrädern, Motorschutzbügel und Handschützern teilen sich alle Varianten. Jeder Style wartet jedoch mit eigenständigen Details und durchdachten Erweiterungen auf und setzt schon optisch ein Statement.

In der Basisversion zeigst Du in „Icegrey uni“ kühle Eleganz. Der Style Exclusive macht eine robuste und souveräne Figur, und mit dem Style HP unterstreichst Du Deinen Performanceanspruch in den Motorsport Farben. Ganz egal, welcher Dein Style ist – die BMW R 1250 GS Adventure ist für jedes Abenteuer offen.

 Erhältlich in folgenden Farben:

  • Icegrey uni
  • Style HP
  • Style Exclusive
Ab CHF 19'000.00
inkl. MWST
Motor
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass-Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
Bohrung x Hub
102,5 mm x 76 mm
Hubraum
1.254 ccm
Nennleistung
100 kW (136 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment
143 Nm bei 6.250 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
Elektronische Saugrohreinspritzung
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
Über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h
4,75 l
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
110 g/km
Kraftstoffart
Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ), Adaption durch Motorsteuerung (91 bis 98 ROZ)
Elektrik
Generator
Drehstromgenerator (510 Watt Nennleistung)
Batterie
12 V / 11,8 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente
BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 37 mm, Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar
Federweg vorne / hinten
210 mm / 220 mm
Radstand
1.504 mm
Nachlauf
95,4 mm
Lenkkopfwinkel
65,1°
Räder
Kreuzspeichenräder
Felgenmass vorne
3,00 x 19"
Felgenmass hinten
4,50 x 17"
Reifen vorne
120/70 R 19
Reifen hinten
170/60 R 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Masse / Gewichte
Länge
2.270 mm
Breite (über Spiegel)
980 mm
Höhe (ohne Spiegel)
1.460 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht
890 / 910 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.950 / 1.990 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
268 kg
zulässiges Gesamtgewicht
485 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
217 kg
nutzbares Tankvolumen
30 l
davon Reserve
ca. 4 l