Roadster

R 1250 R 2019

Die neue R 1250 R ist mehr denn je auf einen dynamischen Auftritt ausgelegt. Das liegt vor allem am komplett neuen Boxermotor – mit einem Drehmoment von maximal 143 Nm leistet der überarbeitete Antrieb mehr Kraft als je zuvor. Hier ist die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam die innovative Technologie, die Dir in jedem Drehzahlbereich die optimale Performance bietet. Beim entspannten Cruisen oder bei der sportlichen Ausfahrt erlebst Du jederzeit die pure Fahrfreude und den typischen Punch des Boxermotors.  

Ein frisches Erscheinungsbild bringen die neu gestalteten Motorspoiler und Kühlerblenden. So zeitlos der Roadster daherkommt, so zeitlos ist auch die Basisfarbe der R 1250 R: Blackstorm metallic unterstreicht den unverfälschten Look des Motorrads.

Für den sportlichen Typ steht der Style HP zur Verfügung. Pure Eleganz strahlst Du hingegen mit dem Style Exclusive aus, während Individualisten mit der Option 719 Stardust metallic auf ein einzigartiges Erscheinungsbild setzen. Für welchen Style Du Dich auch entscheiden magst – Du wirst pures Gefallen an Deinem Roadster finden und jede Tour auf Deine Art genießen.

 Erhältlich in folgenden Farben:

  • Blackstorm metallic
  • Style HP
  • Style Exclusive
  • Option 719 Stardust metallic
Ab CHF 14'650.00
inkl. MWST
Motor
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass- Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
Bohrung x Hub
102,5 mm x 76 mm
Hubraum
1.254 ccm
Nennleistung
100 kW bei 7.750 1/min
max. Drehmoment
143 Nm bei 6.250 1/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 :1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
Über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
4,75 l/100km
Kraftstoffart
Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ) Adaption durch Motorsteuerung (91 bis 98 ROZ)
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 508 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar
Federweg vorne / hinten
140 mm / 140 mm
Radstand
1.515 mm
Nachlauf
125,6 mm
Lenkkopfwinkel
62,3°
Räder
Aluminium-Gussrad
Felgenmass vorne
3,50'' x 17''
Felgenmass hinten
5,50'' x 17''
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten
180/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Masse / Gewichte
Länge
2.165 mm
Breite (über Spiegel)
880 mm
Höhe (ohne Spiegel)
1.300 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht
820 mm (SA Fahrersitz niedrig: 760 mm; SA Sitzbank Sport: 840 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.840 mm (SA Fahrersitz niedrig: 1.720 mm; SA Sitzbank Sport: 1.875 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
239 kg
zulässiges Gesamtgewicht
460 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
221 kg
nutzbares Tankvolumen
ca. 18 l
davon Reserve
ca. 4 l