Sport

R 1250 RS

Die R 1250 RS verbindet Sportlichkeit mit Tourentauglichkeit. Die komplett überarbeitete Front inklusive neuem Motorspoiler betont den dynamischen Gesamteindruck des Sporttourers. Das symetrische Layout der Doppelscheinwerfer verleihen der R 1250 RS einen ausgewogenen und modernen Look. Die Lenkergeometrie sorgt für eine sportliche Sitzposition.

Die innovative BMW ShiftCam Technologie bietet Dir über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment und eine beeindruckende Elastizität. So legst Du aus jeder Fahrlage einen souveränen Sprint auf den Asphalt. 

Die neugestaltete Front vermittelt mit dem Voll-LED Scheinwerfer einen frischen, sportlichen Look und stellt sich aerodynamisch in den Wind. So kommst Du jederzeit schnell wie auch komfortabel voran. Eines ist sicher – egal wie viel Weg Du in welcher Zeit hinter Dich bringst: Mit der R 1250 RS steigt mit jedem gefahrenen Meter Deine Fahrfreude.  

 Erhältlich in folgenden Farben:

  • Blackstorm metallic
  • Style Sport 
  • Style Exclusive
  • Option 719 Stardust metallic

Leider wird die R 1250 RS erst im Herbst 2019 verfügbar sein. 

Ab CHF 15'350.00
inkl. MWST
Motor
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass- Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
Bohrung x Hub
102,5 mm x 76 mm
Hubraum
1.254 ccm
Nennleistung
100 kW bei 7.750 1/min
max. Drehmoment
143 Nm bei 6.250 1/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 :1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
Elektronische Saugrohreinspritzun
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
Über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
4,75 l/100km
Kraftstoffart
Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ) Adaption durch Motorsteuerung (91 bis 98 ROZ)
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 508 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente
Upside-Down-Teleskopgabel
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar
Federweg vorne / hinten
140 mm / 140 mm
Radstand
1.530 mm
Nachlauf
110,9 mm
Lenkkopfwinkel
62,3°
Räder
Aluminium-Gussrad
Felgenmass vorne
3,50'' x 17''
Felgenmass hinten
5,50'' x 17''
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten
180/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4- Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar
Masse / Gewichte
Länge
2.202 mm
Breite (über Spiegel)
925 mm
Höhe (ohne Spiegel)
min. 1.255 mm; max. 1.340 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht
820 mm (SA Fahrersitz niedrig: 760 mm; SA Sitzbank Sport: 840 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.840 mm (SA Fahrersitz niedrig: 1.720 mm; SA Sitzbank Sport: 1.875 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
243 kg
zulässiges Gesamtgewicht
460 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
217 kg
nutzbares Tankvolumen
ca. 18 l
davon Reserve
ca. 4 l