Tourer

R 1250 RT

Die neue BMW R 1250 RT gibt Dir Freiheit und davon mehr als je zuvor. Mit dem neuen Boxermotor und seinen 100 kW (136 PS) und 1254 ccm erfährst Du die Landschaft souverän. Die variable Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam sorgt für souveräne Laufkultur und Komfort.

Für Kurven voller Dynamik und Durchzugsstärke auf der Geraden. Und auch Deine RT ist dank  neuer Individualisierungsmöglichkeiten einzigartig: Es ist Deine Tour, es ist Deine Maschine.

Die drei Serienfarben der R 1250 RT und die beiden hochwertigen Option 719 Lackierungen ziehen auf jeder Tour die Blicke auf sich. Sie untermalen die Dynamik der Maschine. Und schaffen eine kraftvolle, einnehmende Präsenz.

 Erhältlich in folgenden Farben:

  • Carbonschwarz metallic
  • Marsrot metallic / Schieferdunkel metallic matt
  • Alpinweiss uni
  • Option 719 Bluepanet metallic
  • Option 719 Sparkling storm metallic
Ab CHF 19'150.00
inkl. MWST
Motor
Bauart
Luft-/Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden stirnradgetriebenen Nockenwellen, einer Ausgleichswelle und variabler Einlass- Nockenwellensteuerung BMW ShiftCam
Bohrung x Hub
102,5 mm x 76 mm
Hubraum
1.254 ccm
Nennleistung
100 kW bei 7.750 1/min
max. Drehmoment
143 Nm bei 6.250 1/min
Verdichtungsverhältnis
12,5 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-O mit E-Gas
Abgasreinigung
Geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h
4,75 l/100km
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
110 g/km
Kraftstoffart
Superbenzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ), Adaption durch Motorsteuerung (91 bis 98 ROZ)
Elektrik
Generator
Permanentmagnetgenerator 508 W (Nennleistung)
Batterie
12 V / 16 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Nasskupplung mit Anti-Hopping Funktion, hydraulisch betätigt
Getriebe
Klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
Zweiteiliges Rahmenkonzept aus Haupt- und daran angeschraubtem Heckrahmen, mittragender Motor
Vorderradführung / Federelemente
BMW Motorrad Telelever, Zentralfederbein, Standrohrdurchmesser 37 mm
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung per Handrad einstellbar
Federweg vorne / hinten
120 mm / 136 mm
Radstand
1.485 mm
Nachlauf
116 mm
Lenkkopfwinkel
64,1°
Räder
Aluminium-Gussräder
Felgenmass vorne
3,50'' x 17''
Felgenmass hinten
5,50'' x 17''
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten
180/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4- Kolben-Radialbremssattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Masse / Gewichte
Länge
2.222 mm
Breite (über Spiegel)
985 mm
Höhe (ohne Spiegel)
min. 1.405 mm; max. 1.570 mm (Style Sport: min. 1.360 mm; max. 1.480 mm)
Sitzhöhe bei Leergewicht
805 / 825 mm (SA hohe Sitzbank: 830 / 850 mm; SA niedrige Sitzbank: 760 / 780 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.810 / 1.850 mm (SA hohe Sitzbank: 1.875 / 1.915 mm; SA niedrige Sitzbank: 1.740 / 1.780 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
279 kg
zulässiges Gesamtgewicht
505 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
226 kg
nutzbares Tankvolumen
ca. 25 l
davon Reserve
ca. 4 l