Heritage

R nineT Pure

Die R nineT Pure verkörpert den puristischen, klassischen Roadster in Reinkultur – schnörkellos und unverfälscht gestaltet, sowie auf das Wesentliche reduziert. Das Design baut auf dem Mix aus klassischen und modernen Stilelementen des Motorradbaus, kombiniert mit hochwertigen Details.

Antrieb erhält die R nineT Pure durch den legendären luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor mit 1.170 ccm Hubraum und 81 kW (110 PS) nach EU-4-Richtlinien. Das maximale Drehmoment liegt bei 116 Nm bei 6.000 U/min. Diese geballte Ladung Power kommt auf 219 kg Leergewicht (fahrfertig, vollgetankt) - das heisst Fahrspass pur(e)!

Für Sicherheit auf der Starsse sorgt das serienmässig integrierte BMW Motorrad ABS und dank des Original BMW Motorrad Zubehörs und der BMW Motorrad Sonderausstattungen lässt sich die R nineT Pure ganz nach Deinem Geschmack umbauen, bzw. sich Deinem Stil anpassen.

Serienmässig bereits vorhanden ist folgende Ausstattung:

Ausstattung

  • Stahl-Kraftstofftank, 17 l
  • Sitzbank zweiteilig (Sitzhöhe: 805 mm)
  • Soziusfussrasten mit Soziusrahmen demontierbar
  • Einschlüsselsystem für Zündung, Lenkung, Tank und Sitz
  • Handbrems- und Kupplungshebel mehrfach einstellbar
  • Bordliteratur und Bordwerkzeug
  • Seitenstütze mit Startunterbrechung

Besonderheiten

  • BMW Motorrad ABS
  • Kühlerblende, Höcker und Abdeckung Luftfilterkasten Aluminium gebürstet
  • Windschild Pure
  • Startnummerntafeln
  • Zylinderkopfhauben 2V Style

Elektrik

  • Dauerlichtschaltung und Warnblinkanlage
  • Multifunktions-Display im Tacho
  • Steckdose
  • CAN-Bus mit Single-Wire-System (SWS)
  • Elektronische Wegfahrsperre (EWS)
  • Diagnoseschnittstelle
  • Generator 720 W
  • Blinkleuchten rauchgrau und LED-Rücklicht

 

Erhältlich ist die BMW R nineT Pure ABS 2018 in folgender Farbvariante:

  • Catalanograu uni
Ab CHF 13'550.00
inkl. MWST
Motor
Bauart
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub
101 mm x 73 mm
Hubraum
1.170 ccm
Nennleistung
81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment
116 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagement mit Schubabschaltung, Doppelzündung
Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
5,3 l
Kraftstoffart
Benzin bleifrei, 95–98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)
Elektrik
Generator
Drehstromgenerator 720 W
Batterie
12 V / 14 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe
klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und zweiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demontierbar
Vorderradführung / Federelemente
Teleskopgabel, mit 43 mm Standrohrdurchmesser
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung per Hakenschlüssel stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten
125 mm / 120 mm
Radstand
1.493 mm
Nachlauf
105 mm
Lenkkopfwinkel
63,4 °
Räder
Gussräder
Felgenmass vorne
3,50 x 17"
Felgenmass hinten
5,50 x 17"
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten
180/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad ABS
Masse / Gewichte
Länge
2.105 mm
Breite (über Spiegel)
900 mm
Höhe (ohne Spiegel)
1.240 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht
805 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.785 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
219 kg
zulässiges Gesamtgewicht
430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
211 kg
nutzbares Tankvolumen
17,0 l
davon Reserve
ca. 3.5 l