Heritage

R nineT Racer

Zwezylinder-Boxermotor mit Rennsportfeeling. Dafür steht die neue BMW R nineT Racer ABS 2018. Unverkennbar orientiert sie sich am Rennsport der 70er Jahre. Die gestreckten Proportionen ziehen sich durch den gesamten Entwurf und versprechen pure Beschleunigung.

Die sportlich-tiefe Sitzposition lässt Dich durch die weit nach hinten und hoch gelegten Fussrasten förmlich auf dem Tank liegen. So können auch hohe Geschwindigkeiten dauerhaft genossen werden. Denn die erreicht die R nineT Racer ohne Probleme. Dafür sorgt der luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor. Mit seinen 1.170 ccm bringt er 81 kW (110 PS) Power auf die Strasse. Das maximale Drehmoment liegt bei 116 Nm bei 6.000 U/min

Für alle Costumizing-Fans bietet das umfangreiche Angebot an Sonderausstattung und Zubehör wie beispielsweise zwei Aluminium-Tanks, Speichenräder oder HP Carbon Parts genügend Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung des Motorrads. 

Zwingend ist eine Individualisierung aber keinesfalls. Denn bereits ab Werk kommt die R nineT Racer im edlen, sportlichen Racer-Look und ist serienmässig bereits wie folgt ausgestattet:
 

Ausstattung
 
  • Stahl-Kraftstofftank, 17 l
  • Sitzbank einteilig (Sitzhöhe: 805 mm)
  • Soziusrahmen, Soziussitz und Soziusfußrasten montierbar (siehe Sonderzubehör)
  • Einschlüsselsystem für Zündung, Tank, Sitz und Lenkung
  • Seitenstütze mit Startunterbrechung
  • Handbrems- und Kupplungshebel mehrfach einstellbar
  • Bordliteratur und Bordwerkzeug
     
Besonderheiten
 
  • BMW Motorrad ABS (abschaltbar)
  • Fussrastenanlage
     
Elektrik
 
  • Dauerlichtschaltung und Warnblinkanlage
  • Multifunktions-Display im Tacho
  • Steckdose
  • CAN-Bus mit Single-Wire-System (SWS)
  • Elektronische Wegfahrsperre (EWS)
  • Diagnoseschnittstelle
  • Generator 720 W
  • Blinkleuchten weiß und LED-Rücklicht


Erhältlich ist die BMW R nineT Racer ABS 2018 in folgender Farbkombination:

  • Lightwhite uni
Ab CHF 14'450.00
inkl. MWST
Motor
Bauart
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub
101 mm x 73 mm
Hubraum
1.170 ccm
Nennleistung
81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min
max. Drehmoment
116 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtungsverhältnis
12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung
Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagement mit Schubabschaltung, Doppelzündung
Abgasreinigung
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-4
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit
über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km nach WMTC
5,3 l
Kraftstoffart
Benzin bleifrei, 95–98 ROZ (Nennleistung mit 98 ROZ)
Elektrik
Generator
Drehstromgenerator 720 W
Batterie
12 V / 14 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung
Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe
klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb
Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen
dreiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und zweiteiligem Heckrahmen, mittragende Motor-Getriebe-Einheit, Soziusrahmen für Solobetrieb demontierbar
Vorderradführung / Federelemente
Teleskopgabel, mit 43 mm Standrohrdurchmesser
Hinterradführung / Federelemente
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung per Hakenschlüssel stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten
125 mm / 120 mm
Radstand
1.491 mm
Nachlauf
103.9 mm
Lenkkopfwinkel
63,6 °
Räder
Gussräder
Felgenmass vorne
3,50 x 17"
Felgenmass hinten
5,50 x 17"
Reifen vorne
120/70 ZR 17
Reifen hinten
180/55 ZR 17
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad ABS
Masse / Gewichte
Länge
2.105 mm
Breite (über Spiegel)
920 mm
Höhe (ohne Spiegel)
1.105 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht
805 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht
1.785 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt
219 kg
zulässiges Gesamtgewicht
430 kg
Zuladung (bei Serienausstattung)
210 kg
nutzbares Tankvolumen
17 l
davon Reserve
ca. 3.5 l